Skitourenwoche vom 3. bis 7. Februar 2020 Region Disentis

Skitourenwoche vom 3. bis 7. Februar 2020  Region Disentis

Freudig machen wir uns auf verschiedenen Wegen auf in die Tourenwoche.  Beim gemeinsamen Nachtessen stellen wir fest, dass jedes der wunderschönen Zimmer im Hotel Alp Su individuell eingerichtet ist. Sehr interessant. Paul treffen wir zum Dessert. Leider ist der Wetterbericht für die kommenden Tage schlecht.

Am Montagmorgen stehen alle um 9.00 parat. Wir fahren mit zwei Autos nach Tschamut von dort mit der Bahn auf den Oberalppass. Es regnet in Strömen und ein stürmischer Wind bläst. Alle Skilifte in der Region sind eingestellt. Wir steigen auf der Piste auf zum Piz Calmut 2310m. Die Abfahrt zum Sessellift Val Val 1950 m begeistert uns nicht. Nach einem weiteren Aufstieg zum Cuolm Val 2180 m Abfahrt im nassen Schnee nach Dieni 1441 m. Am späteren Nachmittag treffen wir uns für  eine sehr interessante Führung im neu renovierten Kloster. Natürlich mit Apéro in der Stiva

Dienstag: es regnet resp. leichter Schneefall. Wir fahren mit dem Zug nach Sedrun 1441m. Unser Ziel ist die neue Bergstation auf Piz las Palas 2206 m. Fridel beschreibt den Aufstieg wie folgt:

Nach dem Halt steiler Aufstieg durch den Wald und dann als Leckerbissen eine wirklich steile Passage mit wenig Schnee und bei Schneegestöber und Sturmwind. Wir mussten die Skier abschnallen und auf den Skischuhspitzen den steilen Hang bezwingen. Dann ging’s flacher weiter Richtung Skigebiet Disentis.

Mittwoch: schönes Wetter aber alle Sportbahnen und Skilifte sind geschlossen. Wir fahren mit dem Auto nach St. Martin (Obersaxen) 1344 m. Schöner Aufstieg zu den Maiesässen und weiter auf den Pit Titschal 2549 m. Ein wunderschönes Panorama, aber richtig geniessen können wir es nicht, ein  kalter Wind bläst.

Donnerstag: Tolles Wetter, die Bahnen und Skilifte sind erstmals diese Woche geöffnet. Den ganzen Morgen fahren wir im herrlichen Pulverschnee. Am Nachmittag fahren wir nochmals bis zur Skilift Endstation auf 2770 m. Wir möchten dieses Jahr  zum Übergang Pkt. 2840 m und so durchs Val Strem nach Sedrun fahren. Der Übergang hat es in sich. Der Einstieg ins Couloir ist sehr steil (43 °). Nach 80 Hm ist diese Herausforderung überstanden.  Kurz vor Sedrun rennen zwei Hasen  im Sommerkleid  davon (kein Witz).  Das Abendessen ist wie jeden Abend ausgezeichnet und lässt keine Wünsche offen. Insbesondere die regionalen Spezialitäten begeistern uns.

Freitag: Wir fahren nach Waltensburg 1101 m. Auf dem Fil da Rubi 2400m können wir unser heutiges Ziel sehen, den Crap Surtscheins 2567 m. Tolle Abfahrt bis Pkt 1937 Alp da Stiarls. Dann der lange  Aufstieg über Urschiu Sura bis Pkt 2521. Für ein kurzes Stück müssen die Skis noch aufgeschnallt werden um auf das Gipfelplateau zu kommen. Die Abfahrt bis Alp Miez 2804 m ist toll. Nun wird der Schnee schwer und das letzte Stück zurück zum Sessellift fordert  die Oberarme. Glücklich geniessen wir die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse bei einem Getränk. Nun heisst es Abschied nehmen von Paul, dem es auch bei diesen äusserst schwierigen Wetterbedingungen gelungen ist,  uns  schöne Eindrücke von dieser tollen Region zu vermitteln.

Ich möchte mich aber auch ganz herzlich bei meinen Tourengspändli bedanken für die tolle Kameradschaft und die vielen unterhaltsamen Stunden.

Teilnehmer: Paul Degonda,  Bergführer; Susi Janouch, Brigitta Beeler, Ernst Hug, Fridel Keiser, Hugo Zürcher, Hans Kämpf,  Zurbuchen Gerhard, Vreni Coradi