Skitourenwoche vom 3. bis 8. Februar 2019 in Rueras

Der Schneefall am Sonntag 3. Februar, als wir auf unsere Skitourenwoche aufbrachen, war gross! 5 Personen in 2 Autos, das Ziel Rueras, Hotel Posta. Vielen Dank den 2 Fahrern Christoph und Fridel, was für ein toller Service von zu Hause abgeholt zu werden. Für die Zwei aus Heiligenschwendi, war die Anreise eher eine Tour de Swiss! Thun - Brig – Andermatt (der Bahnverkehr Andermatt – Disentis wurde kurzfristig wegen starkem Schneefall eingestellt) – Göschenen – Zürich – Chur – Disentis -Rueras, 10 Stunden Anreise! Aber das gute Nachtessen in unserem Hotel, das auf sie wartete, war dann ein Aufsteller! Unsere Unterkunft war ein Gourmethotel, das feine 4 Gang Nachtessen war jeden Tag eine Überraschung! Die Wirtsleute sind sehr nett das haben auch viele Zuger schon rausgefunden!

Am Montagmorgen gings los. Auch Hugo konnte endlich von Andermatt anreisen. Unser Bergführer Paul Degonda nutzte die super Schneebedingungen um mit uns den ganzen Tag Tiefschnee zu fahren, ich glaube alle kamen auf ihre Rechnung. Nach ca. 4000 Höhenmetern schmerzten die Oberschenkel!

Am Dienstag Oberalpstock, mit Bahn und Skilift so hoch wie es ging bis Punkt 2770. Aufstieg und traversieren zur Eisenleiter und überqueren der Lücke auf 2900. Dies war Dank der Hilfe von Paul Degonda für uns Frauen kein Problem! Kurze Abfahrt im Pulverschnee bei stahlblauem Himmel, dann anfellen und Aufstieg zum Oberalpstock, da keiner Lust hatte auf den höchsten Punkt zu steigen machten wir da Mittagsrast. Die steilen Abfahrten durch das Val Strem nach Sedrun im tiefen Pulverschnee waren ein Genuss! Welch ein Zufall, wir trafen am Bahnhof Sedrun unseren Hausi, der mit uns im Hotel diese Woche verbrachte. Er genoss die gratis Bahnfahrten von Disentis bis Andermatt und zurück und das schöne Wetter für eine kleine Wanderung.

Mittwoch Piz Maler, mit der Stauseeluftseilbahn gings hinauf bis Punkt 1913 mit den Fellen stiegen wir die ca. 900 Höhenmeter auf, wieder bei Prachtswetter, die mutigen Männer kletterten zusammen mit dem Bergführer bis zum Gipfel von wo man das rundum Bergpanorama bestaunte. Möglichst alles in der Falllinie sind wir im tiefen Schnee heruntergekurvt, es wurde immer steiler und steiler, der letzte Hang war eine Herausforderung den Weg durch die Stauden zu finden! Gut gelaunt wie immer erreichten wir Selva wo schon das Taxi wartete, das uns zurück nach Rueras brachte. Am Abend wurden wir von Paul Degonda mit einem feinen Apero verwöhnt, in seinem gemütlichen Zuhause in Disentis.

Am Donnerstag benutzten wir wieder unser Freibillett, (gültig für den Zug von Disentis bis Andermatt während unserem Aufenthalt) bis auf den Oberalppass, von dort Aufstieg auf den Pazolastock, der gefürchtete Übergang mit der abfallenden Traverse war dank des vielen Schnees überhaupt kein Problem! Für die Talfahrt nach Tschamut suchte Paul für uns die steilste Rille aus, was für ein Vergnügen im tiefen Powder bei strahlendem Sonnenschein!

Unser letzter Tag der Freitag, das Ziel war wieder mit der Bahn auf der Oberalppass. Von dort kleine Abfahrt Richtung Maighels, mit den Fellen erreichten wir anschliessend die SAC Hütte, wo wir einen kleinen Kaffeehalt einschalteten, bevor es dann richtig steil Anstieg auf den Piz Cavradi. Das Wetter war viel besser als die Vorhersage, oben windete es stark, so dass wir für unsere Mittagsrast eine geschützte Mulde suchten! Natürlich fand Paul wieder die schönsten und steilsten Hänge; der Schnee war teilweise windgepresst! Glücklich erreichten wir Tschamut wo wir uns von Gerhad und Hausi verabschiedeten die über Andermatt - Brig ins Berner Oberland nach Hause fuhren.

Wir hatten zusammen eine super Zeit, tollen Schnee und schönes Wetter, einen hilfsbereiten Bergführer und eine Unterkunft, die keine Wünsche offen liess. Vielen Dank Vreni fürs Organisieren!

Susi Janouch

Teilnehmende: Paul Degonda (Bergführer), Susi, Christoph, Fridel, Hans, Gerhard, Hugo, Vreni und Hausi