Skitourenwoche Vals vom 5. – 10. März 2017

Skitourenwoche Vals vom  5. – 10. März 2017

Am Sonntagnachmittag treffen sich alle Teilnehmer  im Hotel Steinbock in Vals. Nachdem die schönen Zimmer bezogen sind, wird am Empfang der Willkommensapéro kredenzt. Dort stösst auch unser Bergführer, Paul Degonda, zu uns. Beim gemütlichen Nachtessen werden Geschichten erzählt oder Pläne geschmiedet betreffend der kommenden Touren.

Montag, 6.3. Wissgrätli 2866 m

Bis zum Berghaus Zevraila 1840 m können wir mit den Autos fahren. Von dort steigen wir auf schneebedeckter Strasse hoch zum Stausee und weiter bis zur kleinen Kapelle. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg. Wie versprochen sehen wir hier die ersten Schnee- und  Birkhühner. Der Gipfelhang ist heikel,  da der Wind den Schnee verfrachtet hat. Der Wind wird immer stärker und es beginnt zu schneien. Schnell machen wir uns für die Abfahrt parat. Paul findet sehr schöne Hänge und so fahren wir bis zur Alpsiedlung Guraletsch hinunter. Hier nun eine kurze Rast, bevor der schönste Hang genossen wird. Das Abendessen ist wunderbar und wir fühlen uns sehr wohl im Steinbock.

Dienstag, 7.3. Piz da Vrin 2563 m

Nach dem ausgezeichneten Morgenessen fahren wir ins Lugnez, Sogn Giusep 1598 m, wo wir uns besseres Wetter erhoffen. Beim Austieg kommen wir an  einzelnen Maiensässhütten vorbei. Auf dem Gipfel geniessen wir für einige Momente die Sonne. Bei der Abfahrt kommt Nebel auf. Im kleinen Restaurant geniessen wir ein kühles Bier und fahren gemütlich zurück nach Vals.

Mittwoch, 8.3. Frunthorn 3030 m

Über Nacht hat es geschneit und bei schönstem Sonnenschein geniessen wir das Frühstück. Die Talstation der Bergbahn ist gleich neben dem Hotel. Wir fahren mit Gondel und drei Skiliften auf den Dachberg. Wir geniessen eine Abfahrt im Tiefschnee bis Alp Bidanätsch und weil es uns so schön war gleich nochmals rauf. Dann folgt der Aufstieg zum Frunthorn bei schönstem Wetter. Auf dem Gipfel können wir die tolle Aussicht geniessen. Bei der Abfahrt müssen wir wieder auf Triebschnee-ansammlungen achten. Ansonsten einfach genial bis zum Zevrailastausee hinunter. Der Himmel ist bereits wieder bedeckt. Den Durst löschen wir im Gasthaus Zevraila. Eine Gruppe bleibt ein wenig länger. Die Abfahrt über die alte Strasse durch die Schlucht ist spannend.
Am Abend üben die Alphornbläser in der Garage des Hotels. So kommen wir zu einem Gratiskonzert während des ausgezeichneten Essens.

Donnerstag, 9.3. Hohbüel 2462 m

Es regnet. Gruppe 1 beschliesst trotzdem eine Tour zu machen. Gruppe 2 geniesst einen Kulturspaziergang durch Vals. Am Nachmittag treffen sich alle wieder. Der Besuch der Therme ist vorgesehen. Ein einmaliges Erlebnis;  vor allem wenn es schneit und man im Aussenbad im warmen Wasser baden kann. Den letzten gemeinsamen Abend geniessen alle.

Freitag, 10.3. Um Su 2357 m

Wir fahren mit den Autos nach Vella, Lugnez. Dort kaufen wir eine Tageskarte und fahren mit zwei Liften hoch zum Hitzeggerkopf, der zum Skigebiet  Obersaxen gehört.  Wir geniessen einige Abfahrten und sind schliesslich auf dem Piz Sezner. Das Tourenziel ist von hier gut zu sehen. Eine schöne weisse Kuppe. Treffpunkt für alle ist 15.00 in Vella. Einige entschliessen sich auf den Pisten zu bleiben. Der Rest freut sich auf die vielen unverspurten Hänge. Alle treffen sich pünktlich in Vella und geniessen das Abschlussbier vor der Heimfahrt.
Herzlichen Dank allen Teilnehmern und speziellen Dank an Paul Degonda, der es verstanden hat,  uns die Schönheiten von Vals und Umgebung zu zeigen. Die Wetter- und Schneeverhältnisse haben Paul herausgefordert; er hat diese Herausforderung souverän gemeistert.
Teilnehmer: Susi Janouch, Ernst Hug, Fridel Keiser, Gerhard Witzig, Gerhard und Herbert Zurbuchen, Angela und Paul Hofmann, Hans Kämpf, Vreni Coradi, Berführer: Paul Degonda