Skitourenprogramm 2021 / 2022

Auch dieses Jahr fand aus verschiedenen Gründen kein Tourenhöck zum Erstellen des Programms statt.
Wie üblich hat es auch Schnuppertouren, die sich für alle Skifahrer und Snowboarder eignen, die keine oder wenig
Skitourenerfahrung haben. Interessenten melden sich beim Tourenleiter und mieten die benötigte Ausrüstung
(Skis, Schuhe etc.) ganz einfach im Sportgeschäft.

DATUM

ZIEL

ZEIT

TL

BEM

So 5. Dezember

Laucherenstöckli (Schnuppertour)

a,b)

So 12. Dezember

Regenflüeli / Studberg (Schnuppertour)

2  h

Schrattenflue / Hängst

3 ½ h

So 23. Januar

Schächental - Muotatal (Grätli)

2 ½  h

Mi 26. – So 20. Januar

Skitourenwoche im Bündnerland

1)

So 6. Februar

Rütistei / Biet

3 ½ h

So 13. Februar

Blüemberg

So 20. Februar

Höch Gumme (Turren)

So 27. Februar

Heidiland (Pizol oder Wissmilen)

3 h

Chlie Bielehorn

Im Mai

sobald Gotthard geöffnet

Fibbia plus (Bräteln am Urnersee)

SCO Herbstwanderung 2022

ZEIT:

Die angegebenen Zeiten verstehen sich als ungefähre Aufstiegszeiten bei guten Verhältnissen.

TL:

Die Tourenleiter:
vco   =   Vreni Coradi (Tourenchefin), Tel. 041 781 04 43

BEM:

1)     SCO-Tourenwoche nach separatem Programm. Interessierte melden sich sofort bei vco. Erfahrung und Kondition sind Voraussetzung.

a)     Auf diesen Touren soll während einer Stunde Grundausbildung über Lawinenkunde vermittelt und praktisch (mit Pulse-Barryvox etc.) geübt werden (entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt).

b)     Diese Touren sind auch für Snowboard/Schneeschuhe gut geeignet. Der SCO verfügt über 2 Paar Schneeschuhe, die gerne zur Verfügung gestellt werden. Bitte um frühzeitige Rücksprache mit dem TL.

Wichtig:

Jede(r) TourenfahrerIn sorgt für eine gute Unfallversicherung. Der Skiclub lehnt jede Haftung bei Unfällen ab. Den Anordnungen des verantwortlichen Tourenleiters ist unbedingt Folge zu leisten!

REGA-Notruf-Nummer: Tel. 1414

Ausrüstung für jede Tour

Warme Unterwäsche, Pullover, Windjacke, Mütze mit Ohrenschutz, warme Handschuhe, Sonnenschutzcrème, dunkle Sonnenbrille, geeignete Skischuhe, Ski mit angepasster Tourenbindung, Felle und Harscheisen.

Moderne Pulse-Barryvox (LVS), Lawinenschaufel und -sonden können vom Skiclub abgegeben werden.

Miete von Tourenskis etc.

In Zug und Umgebung bestehen verschiedene Möglichkeiten, um die komplette Tourenausrüstung (Skis, Felle, Schuhe, etc.) für ein oder mehrere Tage zu mieten.

Tourenstamm:

Geplant ist, dass wir uns, wie seit vielen Jahren üblich, jeweils am Freitag vor der Tour, 18.00 bis 18.45
Uhr in einem Restaurant (muss noch gefunden werden) zum Tourenstamm treffen. Hier gibt der verantwortliche Tourenleiter genaue Informationen über die vorgesehene Tour. Bei ungünstigen Verhältnissen kann ein Alternativprogramm besprochen resp. die Tour verschoben werden. Interessierte, die nicht am Tourenstamm teilnehmen können, melden sich beim jeweiligen Tourenleiter oder bei der Tourenchefin.