Skitourenprogramm 2019 / 2020

Aus aktuellem Anlass (Corona Virus) werden alle weiteren geplanten Skitouren gestrichen.

Bleibt gesund und LG Vreni

Das Tourenprogramm 2019/20 haben einige SCO-Tourenfahrer bei „Gschwellten“ und Rigi-Käse zusammenge-stellt. Wie üblich hat es auch Schnuppertouren, die sich für alle Skifahrer und Snowboarder eignen, die keine oder wenig Skitourenerfahrung haben. Interessenten melden sich beim Tourenleiter und mieten die benötigte Ausrüs-tung (Skis, Schuhe etc.) ganz einfach im Sportgeschäft.

DATUM

ZIEL

ZEIT

TL

BEM

So 8. Dezember

Laucherenstöckli (Schnuppertour)

a,b)

So 15. Dezember

Regenflüeli / Studberg (Schnuppertour)

2  h

So 19. Januar

Schrattenflue / Hängst

So 26. Januar

Schächental - Muotatal (Grätli)

2 ½  h

Sommerzeit

Laucherenstock / Bannalp

So 5. April

Heidiland (Pizol oder Wissmilen)

Ostern 10.4. – 13.4.
Karfreitag - Ostermontag

Nach Ansage

So 19. April

Nach Ansage

So 26. April

Müeterlishorn / Lochberg

4 ½ h

So 3. Mai

Chlie Bielehorn

Abgesagt!

So 10. Mai Nch Ansage   vco Abgesagt!

So 17. Mai

Fibbia plus

13. September 2020

SCO-Wanderung

Das definitive Datum der Skitourenwoche ist im Moment noch nicht bekannt. Wird den Interessierten sobald als möglich bekanntgegeben.

An Wochenenden, an denen keine Tour geplant ist, kann bei guten Verhältnissen spontan eine Tour durchgeführt werden. Interessierte melden sich bitte bei der Tourenchefin oder bei einem Tourenleiter.

ZEIT:

Die angegebenen Zeiten verstehen sich als ungefähre Aufstiegszeiten bei guten Verhältnissen.

TL:

Die Tourenleiter:
vco   =   Vreni Coradi (Tourenchefin), Tel. 041 781 04 43
fke    =   Fridel Keiser, Tel. 041 710 00 66

(Hans Roth 041 741 32 14   allg. Auskunft, falls TL nicht erreichbar)

BEM:

1)     SCO-Tourenwoche nach separatem Programm. Interessierte melden sich sofort bei vco. Erfahrung und Kondition sind Voraussetzung.

a)     Auf diesen Touren soll während einer Stunde Grundausbildung über Lawinenkunde vermittelt und praktisch (mit Pulse-Barryvox etc.) geübt werden (entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt).

b)     Diese Touren sind auch für Snowboard/Schneeschuhe gut geeignet. Der SCO verfügt über 2 Paar Schneeschuhe, die gerne zur Verfügung gestellt werden. Bitte um frühzeitige Rücksprache mit dem TL.

Wichtig:

Jede(r) TourenfahrerIn sorgt für eine gute Unfallversicherung. Der Skiclub lehnt jede Haftung bei Unfällen ab. Den Anordnungen des verantwortlichen Tourenleiters ist unbedingt Folge zu leisten!

REGA-Notruf-Nummer: Tel. 1414

Ausrüstung für jede Tour

Warme Unterwäsche, Pullover, Windjacke, Mütze mit Ohrenschutz, warme Handschuhe, Sonnenschutzcrème, dunkle Sonnenbrille, geeignete Skischuhe, Ski mit angepasster Tourenbindung, Felle und Harscheisen.

Moderne Pulse-Barryvox (LVS), Lawinenschaufel und -sonden können vom Skiclub abgegeben werden.

Miete von Tourenskis etc.

In Zug und Umgebung bestehen verschiedene Möglichkeiten um die komplette Tourenausrüstung (Skis, Felle, Schuhe, etc.) für ein oder mehrere Tage zu mieten.

Tourenstamm:

Ist jeweils am Freitag vor der Tour, 18.00 bis 18.45 Uhr im Restaurant Rathus in Steinhausen (Tel. 041 741 59 22).

Hier gibt der verantwortliche Tourenleiter genaue Informationen über die vorgesehene Tour. Bei ungünstigen Verhältnissen kann ein Alternativprogramm besprochen werden oder sofern möglich, wird die Tour um eine Woche verschoben.

Interessierte, die nicht am Tourenstamm teilnehmen können, melden sich beim jeweiligen Tourenleiter oder bei der Tourenchefin.