Skitouren Programm 2016 / 2017

Auch dieses Jahr haben sich einige SCO Tourenfahrer getroffen, um ein attraktives Tourenprogramm 2016/17 zusammenzustellen. Wie üblich hat es auch Schnuppertouren, die sich für alle Skifahrer und Snowboarder eignen, die keine oder wenig Skitourenerfahrung haben. Interessenten melden sich beim Tourenleiter und mieten die benötigte Ausrüstung (Skis, Schuhe etc.) ganz einfach im Sportgeschäft.

DATUM

Schrattenflue / Hengst

3 ½ h

So 19. Februar

Schächental - Muotatal (Grätli)

2 h

So 30. April

nach Ansage

So 7. Mai

Zugergerg Classic (VC Baar-Zug, SCO, RMV Cham-Hagendorn)

So 14. Mai

Fibbia plus

4 h

17. September

SCO-Wanderung

An Wochenenden, an denen keine Tour geplant ist, kann bei guten Verhältnissen spontan eine Tour durchgeführt werden. Interessierte melden sich bitte bei der Tourenchefin oder bei einem Tourenleiter.

ZEIT:

Die angegebenen Zeiten verstehen sich als ungefähre Aufstiegszeiten bei guten Verhältnissen.

TL:

Die Tourenleiter:                                            Telefon-Nummer:

vco   =   Vreni Coradi (Tourenchefin)                041 781 04 43

hro   =   Hans Roth                                        041 741 32 14

gwi   =   Gerhard Witzig                                  041 780 50 87

hzu   =   Herbert Zurbuchen                             041 790 10 36

BEM:

1)     SCO-Tourenwoche nach separatem Programm. Interessierte melden sich sofort bei vco. Erfahrung und Kondition sind Voraussetzung.

2)     Anmeldung für ZSSV- und swissski-Veranstaltungen gemäss Ausschreibung im „swissski Outdoor Programm“ resp. Homepage ZSSV / Breitensport / Touren Termine.

Interessierte für Ausbildungskurse melden sich bitte frühzeitig bei der SCO-Tourenchefin; Kurskosten können vom SCO übernommen werden.

a)     Auf diesen Touren soll während einer Stunde Grundausbildung über Lawinenkunde vermittelt und praktisch (mit Pulse-Barryvox etc.) geübt werden (entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt).

b)     Diese Touren sind auch für Snowboard/Schneeschuhe gut geeignet. Der SCO verfügt über 2 Paar Schneeschuhe, die gerne zur Verfügung gestellt werden. Bitte um frühzeitige Rücksprache mit dem TL.

Wichtig:

Jede(r) TourenfahrerIn sorgt für eine gute Unfallversicherung. Der Skiclub lehnt jede Haftung bei Unfällen ab. Den Anordnungen des verantwortlichen Tourenleiters ist unbedingt Folge zu leisten!

REGA-Notruf-Nummer: Tel. 1414

Ausrüstung für jede Tour

Warme Unterwäsche, Pullover, Windjacke, Mütze mit Ohrenschutz, warme Handschuhe, Sonnenschutzcrème, dunkle Sonnenbrille, geeignete Skischuhe, Ski mit angepasster Tourenbindung, Felle und Harscheisen.

Moderne Pulse-Barryvox (LVS), Lawinenschaufel und -sonden können vom Skiclub abgegeben werden.

Wir verfügen über Schneeschuhe für Snowboardtouren. Bitte um rechtzeitige Rücksprache mit der Tourenchefin.

Miete von Tourenskis etc.

In Zug und Umgebung bestehen verschiedene Möglichkeiten um die komplette Tourenausrüstung (Skis, Felle, Schuhe, etc.) für ein oder mehrere Tage zu mieten.

Tourenstamm:

Ist jeweils am Freitag vor der Tour, 18.00 bis 18.45 Uhr im Restaurant Rathus in Steinhausen
(Tel. 041 741 59 22).

Hier gibt der verantwortliche Tourenleiter genaue Informationen über die vorgesehene Tour. Bei ungünstigen Verhältnissen kann ein Alternativprogramm besprochen werden oder sofern möglich, wird die Tour um eine Woche verschoben.

Interessierte, die nicht am Tourenstamm teilnehmen können, melden sich beim jeweiligen Tourenleiter oder bei der Tourenchefin.