Rangverkündigung des Zuger Schüler Ski-Cup 2019 in Oberwil

Wertvolle Rennerfahrungen für Zuger Skinachwuchs

Wie bei den Profis im Ski Weltcup, neigt sich die Saison auch für den Zuger Skinachwuchs dem Ende entgegen. Und wie bei den Profis, wurden die Schnellsten in mehreren Rennen am Zuger Schüler Ski Cup erkoren. SnowZug, der Dachverband der Zuger Skiclubs, organisierte die Rennserie mit 3 Riesenslaloms. Der Zuger Cup ist ein wichtiges Element der mehrstufigen Nachwuchsförderung im Bereich Ski. Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren haben am Zuger Cup die Möglichkeit, erstmals Rennluft zu schnuppern oder ihre Rennerfahrungen weiterzuentwickeln. Die 3 Rennen fanden im Januar, Februar und Anfang März in den nah gelegenen Skigebieten Brunni-Alpthal und Sattel-Hochstuckli statt. Den organisierenden Skiclubs Menzingen, Unterägeri und Oberwil-Zug gelang es, allen Startenden sehr gute Bedingungen zu bieten.

Rund 140 Zuger Kinder und Jugendliche haben an mindestens einem Rennen teilgenommen. Fast 110 starteten an zwei oder drei Rennen, womit sie die Bedingung für die Aufnahme in die Cupwertung erfüllten.

Viele strahlende Kindergesichter gab es somit zum Abschluss der Saison an der Rangverkündigung des Zuger Schüler Ski Cups am vergangenen Mittwoch, 20. März in Oberwil. Der Skiclub Oberwil-Zug, welcher die Rangverkündigung organisierte, ehrte in 8 Kategorien die Schnellsten mit je einem Medaillensatz. Aber auch wer keine Medaille erobern konnte, wurde mit einem Preis belohnt. SnowZug freut sich über den gelungenen Zuger Cup 2019. Auch in der kommenden Saison bietet sich skibegeisterten Zuger Kindern wieder die Möglichkeit, am Zuger Schüler Ski Cup Rennerfahrungen zu sammeln.

Peter Moos

Auszug aus der Rangliste: Mädchen Jg. 10 + jünger, 1. Maila Woecke Oberägeri; Knaben Jg. 10 + jünger, 1. Lian Iten Unterägeri; Mädchen Jg. 08 + 09, 1. Alina Meier Morgarten; Knaben Jg. 08 + 09, 1. Noa Hochstrasser Unterägeri; Mädchen Jg. 06 + 07, 1. Lieke Lambrichts Oberägeri; Knaben Jg. 06 + 07, 1. Andri Iten Alosen; Mädchen Jg. 03 - 05, 1. Carina Iten Unterägeri; Knaben Jg. 03 - 05, 1. Pablo Berchtold Oberwil

Gesamte Rangliste

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner des Zuger Schüler Ski Cups 2019