Lenz Hächler holt sich den Schweizer Meistertitel im Slalom

Bronzemedaille im Riesenslalom

Vom 25. bis 31. März 2023 fanden in Verbier die Schweizer Meisterschaften Ski alpin statt. Da der Slalom nicht durchgeführt werden konnte, wurde dieser am 12. April in St-Luc im Val d'Anniviers nachgeholt.

Lenz Hächler (Jg. 2003) vom Skiclub Oberwil-Zug sorgte bereits in Verbier in allen Disziplinen für Aufsehen und  gewann im Riesenslalom hinter Marco Odermatt und Thomas Tumler die Bronzemedaille. Ein sprichwörtlich goldener Abschluss der Saison 2022/2023 gelang Lenz bei den nachgeholten Schweizer Meisterschaften im Slalom.  Mit zwei sehr guten Fahrten gewann er den Titel des Schweizer Meisters und setzte sich mit 0.02 Sekunden Vorsprung gegen den  weltcup-erfahrenen Sandro Simonet durch.

Bereits beim Riesenslalom am Samstag, 25. März 2023 in Verbier, konnte Lenz Hächler einen weiteren Beweis seines hervorragenden Formstands abliefern.

Mit der Startnummer 15 nahm er den ersten Lauf auf der leicht verkürzten Strecke in Angriff. Mit einer angriffigen, fehlerfreien Fahrt setzte er ein erstes Ausrufezeichen und klassierte sich im hervorragenden 5. Rang, 0.87 Sekunden hinter dem führenden Marco Odermatt.

Auch im zweiten Lauf hielt Lenz der mentalen Belastung stand. Der vor ihm startende, weltcup-erprobte Semyel Bissig zeigte eine gute Fahrt und setzte sich an die Spitze. Als 25. stürzte sich Lenz auf die bereits leicht gezeichnete Piste und übernahm mit einer schnellen Fahrt im zweiten Sektor mit 0.13 Sekunden vorsprung die Spitze. Als dann die besser platzierten und nach Lenz startenden Marco Fischbacher und Josua Mettler die Führung nicht an sich reissen konnten, war der Gewinn der Bronzemedaille perfekt.

Mit einem Rückstand von gut 1 Sekunde klassiert sich Lenz Hächler hinter den Weltcupfahrern Marco Odermatt und Thomas Tumler auf dem 3. Rang. Abrunden konnte Lenz seine fantastischen Leistungen bei den Schweizer Meisterschaften mit den Rängen 4 bei der Abfahrt und 12 im Super G. Mit diesen hevorragenden Leistungen gewann er auch den Bari Memorial Cup, als bester Allrounder der Schweizer Meisterschaft.

Die Leistungen von Lenz bliden einen weiterer Meilenstein in seiner noch jungen Kariere. Der Skiclub Oberwil-Zug freut sich riesig über die hervorragende Saison von Lenz.

Peter Moos, Präsident

BRACK.CH Schweizer Meisterschaften