Lenz Hächler ist Junioren-Weltmeister 2024 im Slalom

Lautstarke Unterstützung für das Mitglied des Skiclubs Oberwil-Zug in Morzine

«Champion du monde, champion du monde!» hallte es am Freitagabend, 2. Februar durch die Strassen von Morzine in den französischen Alpen. Der 20-jährige Lenz Hächler aus Oberwil und Mitglied des Skiclub Oberwil-Zug ist soeben Juniorenweltmeister im Slalom geworden, unterstützt durch eine lautstarke Gruppe von Fans des Skiclubs Oberwil-Zug.

Die Leistungen von Lenz Hächler an den Juniorenweltmeisterschaften, insbesondere im Slalom, sind umso höher einzustufen, da die laufende Saison und die Vorbereitung der Weltmeisterschaften nicht optimal verliefen. Eine hartnäckige Knochenhautentzündung am Schienbein zwangen ihn das Trainings- und Rennpensum zu reduzieren. Dies hatte zur Folge, das Lenz Hächler in Morzine mit sehr wenigen Trainingsstunden und Rennpraxis zum Slalom startete. Mit einer schnellen und kontrollierten Fahrt nutzte er jedoch im 1. Lauf die Startnummer 1 optimal aus und klassiertes sich zwischenzeitlich im 2. Rang. Der Grundstein war gelegt, die Medaille lag bereit, und dennoch war es noch ein weiter Weg bis zum Erfolg. Umso mehr als Lenz Hächler im 2. Lauf als 29. startete und die hohen Temperaturen der Piste zusetzten. Der 2. Lauf wurde somit zur Nervenprobe. Nach einem kleinen Fehler im oberen Teil hatte Lenz Hächler zur Zwischenzeit schon fast den ganzen Vorsprung verloren. Von da an drehte er aber mächtig auf und sicherte sich mit einer schnellen Fahrt im zweiten Teil des Laufes und mit 39 Hundertstelsekunden Vorsprung die Goldmedaille. Fantastisch! Herzliche Gratulation. Mit Rang 4 in der Abfahrt, Rang 14 beim Riesenslalom und dem Sieg im Slalom kann Lenz auf eine sehr erfolgreiche letzte Juniorenweltmeisterschaft zurückblicken. Bereits an den Juniorenweltmeisterschaften im letzten Jahr gewann er im Super G die Silbermedaille.

In den kommenden Wochen wird Lenz Hächler die Knochenhautentzündung am Schienbein auskurieren. Danach will er in den nächsten Jahren im Ski Weltcup Fuss fassen. Der Skiclub Oberwil-Zug wünscht ihm dabei viel Erfolg.

Peter Moos, Präsident