Lenz Hächler Junioren-Vizeweltmeister im Super G

Historischer Tag für den Skiclub Oberwil-Zug

In St. Anton am Arlberg, einer der Wiegen des alpinen Skilaufs, fanden vom 16. bis 25. Januar 2023 die FIS Alpinen Junioren Ski Weltmeisterschaften statt. Bereits zum zweiten Mal nahm Lenz Hächler vom Skiclub Oberwil-Zug für die Schweiz teil. In den Speed-Disziplinen Abfahrt und Super G gehörte Lenz zu den Mitfavoriten für eine Medaille. Er konnte diese Rolle und die Erwartungen vollkommen erfüllen.

Beim Super G am Freitag, 20. Januar sorgte er gemeinsam mit Livio Hiltbrand für einen Schweizer Doppelsieg und kürte sich als Zweiter zum Junioren-Vizeweltmeister. Der Skiclub Oberwil-Zug freut sich mit Lenz Hächler riesig über diesen Erfolg. Der Gewinn der Silbermedaille hat historische Bedeutung für den Skiclub Oberwil-Zug. Lenz ist das erste Mitglied in der über 90-jährigen Geschichte, welches an internationalen Meisterschaften auf Stufe Junioren oder Elite eine Medaille gewinnt.

Mit etwas mehr Glück hätte Lenz sogar noch eine zweite Medaille gewinnen können. In der Abfahrt vom Donnerstag, 19. Januar war er bis kurz vor dem Ziel auf Medaillenkurs, verlor jedoch durch einen Schlag den Aussenski. Glücklicherweise konnte er akrobatisch einen Sturz verhindern und sich auf einem Ski ins Ziel retten.

Lenz trat 2010 der Jugendorganisation (JO) des Skiclub Oberwil-Zug bei und zeigte sehr schnell sein Potential und seine grosse Freude am Skifahren. 2015 qualifizierte er sich für das Regionale Leistungszentrum Swiss Knife Valley Ski Team in Schwyz. Von 2018 bis 2022 besuchte er das Sportgymnasium in Engelberg. In dieser Zeit gehörte Lenz in seiner Altersstufe stehts zur nationalen Spitze. Er gewann in der Saison 2020/21 den Schweizermeistertitel Riesenslalom U18 und entschied in der Saison 2021/22 den Brack U19 Swiss Cup für sich.

In den kommenden Wochen geht die Saison für Lenz mit Starts an Europacup- und FIS-Rennen weiter. Wir wünschen Lenz viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

Peter Moos, Präsident