Erinnerung ans Jugendskilager (JUSKILA) 1953 in Lenk

Gastbeitrag von Oskar Rickenbacher, Zug

Vom 2. bis 8. Januar 2023 waren wiederum 600 Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren aus der ganzen Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein sowie Auslandschweizer/innen im Jugendskilager in einer Schneesportwoche in Lenk im Simmental.

Bereits zum 80. Mal wurde das grösste J+S Schneesportlager von Swiss Ski durchgeführt. 2021 und 2022 musste das Lager infolge der CORONA-19-Pandemie abgesagt werden.

Dank vielen Sponsoren, der Stiftung für junge Auslandschweizer und den über 150 Betreuern, Leiterinnen und Leiter konnte Swiss Ski dieses Lager erneut durchführen. Die Teilnehmenden bezahlen einen Symbolischen Beitrag von 120 Fr. 2024 wird wiederum ein Lager durchgeführt, anmelden kann man sich von Februar bis Oktober 2023 unter www.swiss-ski/events/juskil/anmeldung.ch.

Das erste Jugendskilager wurde 1940 auf Empfehlung von General Henri Guisan, also während dem 2. Weltkrieg, in Pontresina mit 500 Teilnehmenden durchgeführt. Unser General wollte, dass die Jugend den Alpinsport erlernt.

Ich war 1953, also vor 70 Jahren als 14-jähriger im Jugendskilager in Lenk. Dazumal waren 800 Kinder aus allen Kantonen der Schweiz sowie einige Flüchtlingskinder aus Deutschland in diesem Lager dabei. Per Bahn fuhren wir über das Entlebuch, Thun ins Simmental nach Lenk. Wir durften eine Woche Gratisskiferien im schönen Simmental verbringen. Untergebracht waren wir in der Militärsanitätsanstalt. Zum Ski fahren wurden wir per Bahn auf den Betelberg geführt. Unter kundiger Instruktion des Begleiters lernten wir die Technik des Skifahrens. Schon am Eröffnungstag durfte ich die Zuger Fahne tragen und Richtung Eröffnungsfeier stürmen. Am 5. Januar 1953 erschien das Foto im Tagesanzeiger. Ein weiteres Foto schoss der Fotograf bei der Abfahrt der Zuger Gruppe mit der Kantonsfahne vom Betelberg. Ich habe die Woche genossen, wir wurden sehr gut betreut, lernten viel, kriegten sehr gutes Essen. Noch heute denke ich immer wieder gerne zurück an dieses Skilager vor 70 Jahren im schönen Simmental.