Spring in the mountains – Heliskiing in den kanadischen Rocky Mountains

von Peter Moos

Mit den Clubkollegen Christoph Bächler, Stephan Kamer, Ivo Klingler, Felix Kuhn und Patrik Theiler durfte ich dieses Jahr einen aussergewöhnlichen Saisonabschluss erleben. Vom 5. bis 16. April 2017 reisten wir zum Heliskiing nach Kanada.

Um uns in Kanada zu akklimatisieren, verbrachten wir die ersten beiden Tage mit Sightseeing in Vancouver. Anschliessend reisten wir rund 300 km in nordöstliche Richtung nach Kamloops, wo wir die anderen Gäste der Heliskiing-Woche kennenlernten. Zu unserer Überraschung und Freude waren auch Didier Cuche und seine Familie unter den Teilnehmenden.

Von Kamloops gings anschliessend weitere 300 km in nördliche Richtung nach Valemount. Nach einem 10-minütigen Flug mit dem Heli erreichten wir in einem abgelegen Seitental die Cariboos Lodge, unsere Unterkunft und Ausgangspunkt der Woche. Als Heliskiing-Einsteiger war ich bereits jetzt von der Grösse des Gebietes überwältigt. Das von der Cariboos Lodge aus zur Verfügung stehende Gebiet umfasst fast 1500 km2 auf einer Höhe von 1000 bis 3000 m ü. M. Das Gebiet entspricht etwa 6-mal der Fläche des Kantons Zug. Die rund 300 kartographierten Abfahrten mit sanft abfallenden Powder-Hängen, anspruchsvollen Steilstücken, hohen Gletschern, aber auch Waldstücken sind das Erfolgsrezept der Cariboos Lodge.

Gemäss den Angaben unserer Guides, war der Winter in den Rocky Mountains deutlich strenger als in Europa. So lag bei der Lodge immer noch rund 80 cm Frühlingsschnee - in den Gebieten über 2000 m ü. M. 2 bis 3 m Pulverschnee. Somit waren die Voraussetzungen gegeben, um eine Woche Skifahren abseits der Pisten vom Feinsten zu geniessen. 2 Tage begleitete Didier Cuche unsere Gruppe und zeigte, dass er auch 5 Jahre nach seinem Rücktritt noch schnell fahren kann. Nur das Wetter war in dieser Woche nicht ganz perfekt; Nebel und Wolken beschränkten an einzelnen Tagen die möglichen Abfahrten. Der immer gut gelaunte Lodge-Manager John Mellis kommentierte dies jeweils treffend mit „It’s spring in the mountains“. Die beiliegende Fotogalerie gibt einen Einblick in eine fantastische Skiwoche.