Home
Info / AnmeldungAgendaImpressumSitemap
 
Menü
Home
Portrait
Berichte
Fotos
Archive
Skihaus
Agenda
Links
Gästebuch
Zugerberg Classic
Ressorts
Ski Alpin
Ski Nordisch
Skitouren
Breitensport
Suchen
Benutzer Anmeldung





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Wer ist Online
Aktuell 17 Gäste online
Skitouren 09/10 Drucken E-Mail
Geschrieben von Verena Coradi   
17.11.2009

Skitourenprogramm 2009/2010


Auch dieses Jahr haben wir wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

Dabei hat es auch Schnuppertouren, die sich für alle Skifahrer und Snowboarder eignen, die keine oder wenig Skitourenerfahrung haben. Interessenten melden sich beim Tourenleiter und mieten die benötigte Ausrüstung (Skis, Schuhe etc.) ganz einfach im Sportgeschäft.

 

DATUM ZIEL ZEIT TL BEM
2009 So 29. Nov. 2009 a, b)  Laucherenstöckli  (zum Schnuppern) 2 h gwi  
Sa 5. - So 6. Dez. a, b)  SCO-Ausbildungswochenende mit SK Zug auf Gitschenen:   Lawinenprävention und Rettung;   speziell auch mit den neuen PULSE-BARRYVOX
anmelden

vco
1)
So 13. Dezember a, b)  Regenflüeli (zum Schnuppern) 2½  h hro  
So 20. Dezember a, b)  Buochserhorn (zum Schnuppern) 2 h gwi  
So 27. Dezember a, b)  Rigi - Dossen  (zum Schnuppern) 2 h vco  
2010 Sa 2. Januar nach Ansage 2 h vco  
So 3. Januar a, b)  Furggelenstock 2 h vco  
Sa 9.-So 10. Januar b) ZSSV-Lawinenkurs für Tourenfahrer, Snowboard und Schneeschuhe Melchseefrutt
(CHF 130.-)  bis 28. November

anmelden

ZSSV / vco

3)
Fr 15. So 17. Januar SCO-Skiweekend  Parpan / Lenzerheide   L&E  
Mo 18.   Do 21. Januar Freeriding days im Val dAnniviers mit Franz Zürcher    bis 12. Dezember anmelden Swiss-Ski / vco  
So 24. Januar Glatt Grat (Brisenhaus) 3 h gwi  
Mi 27. Januar SCO-Mondschein-Schneeschuhwanderung:   Anmeldung bei Peter Schnurrenberger      
Sa 30. So 31. Januar b) ZSSV Tourenplauch Sertigtal (CHF 130.-)   bis 4. Januar anmelden ZSSV / vco 3)
So 7. Februar nach Ansage 3 h vco  
So 14. Februar Rütistein 3 h hro  
So 21. Februar Heidiland oder ?? 3 bis 4 h vco  
Sa 27. Februar SCO-Clubrennen alpin  Rigi-First   L&E  
So 28. Februar b) Rigi 2 bis 3 h vco  
So 7. März Blüemberg 3 h vco  
So 14. März Laucherenstock 4  h vco  
So 21. Sa 27. März SCO-Skitourenwoche "Gauli" (mit Urs Toggenburger) je 3 bis 5 h Toggi / vco 2)
Fr. 2. – So 4. April Ostertouren rund um die Rugghubelhütte 3 bis 4 h vco 1)
Fr 9. So 11. April ZSSV Tourenleiterkurs Fridolinshütte (CHF 280.-)  bis 20. März anmelden ZSSV / vco 3)
So 18. April Oberalpstock (Val Strem) 3 h vco  
So 25. April Tälligrat 4 h gwi  
So 2. Mai ZUGERBERG-CLASSIC:  HelferInnen gesucht !!   L&E  
So 9. Mai Göscheneralp - Müeterlishorn 4 h vco  
Do 13. Mai  (Auffahrt) Fibbia plus ? 4 h vco  
So 23. Mai (Pfingsten) Furkahorn oder Gross Muttenhorn 3 / 3 h vco  
         
Sa 26. - So 27. Juni ZSSV Fels-/ Eiskurs   Sewenhütte ( CHF 130.-)  bis 12 Juni anmelden ZSSV / vco 3)
         
         
im September 2010 SCO-Wanderung Niederhorn mit Übernachtung anmelden Info bei vco  

 

 An Wochenenden, an denen keine Tour geplant ist, kann bei guten Verhältnissen etwas improvisiert werden.
Interessierte melden sich bitte bei der Tourenchefin oder bei einem Tourenleiter.
 



Allgemeines zu den Skitouren

Zeit:

Die angegebenen Zeiten verstehen sich als ungefähre Aufstiegszeiten bei guten Verhältnissen.

Tourenleitung

 

Tourenleiter Telefonnummer
vco= VreniCoradi (Tourenchefin)
041 781 04 43
hro = Hans Roth (J+S) 041 741 32 14
gwi = Gerhard Witzig
041 780 50 87
hzu = Herbert Zurbuchen 041 790 10 36

 

Bemerkungen:

  1. Anmeldung an den verantwortlichen Tourenleiter bis spätestens 2 Wochen vor der Tour. Es wird eine beschränkte Anzahl Plätze vorreserviert. Berücksichtigung in der Reihenfolge der Anmeldung.
  2. SCO-Tourenwoche nach separatem Programm. Interessierte melden sich sofort bei vco. Gute Erfahrung und Kondition sind Voraussetzung.
  3. Anmeldung für ZSSV- und SWISS-SKI-Veranstaltungen gemäss Ausschreibung im "SWISS-SKI Outdoor Programm", "ZSSV for you" und "snow active". Interessierte für Ausbildungskurse melden sich bitte frühzeitig bei der SCO-Tourenchefin; Kurskosten können vom SCO übernommen werden.

Kategorie

  • a) Auf diesen Touren soll während einer Stunde Grundausbildung über Lawinenkunde vermittelt und praktisch (mit Pulse-Barryvox etc.) geübt werden (entsprechende Verhältnisse vorausgesetzt).
  • b) Diese Touren sind auch für Snowboard/Schneeschuhe gut geeignet. Der SCO verfügt über 2 Paar Schneeschuhe, die gerne zur Verfügung gestellt werden. Bitte um frühzeitige Rücksprache mit dem TL.

 

Wichtig:

Jede(r) Tourenfahrerin sorgt für eine gute Unfallversicherung. Der Skiclub lehnt jede Haftung bei Unfällen ab. Den Anordnungen des verantwortlichen Tourenleiters ist unbedingt Folge zu leisten! REGA-Notruf-Nummer:Tel.1414

 

Ausrüstung für jede Tour

Warme Unterwäsche, Pullover, Windjacke, Mütze mit Ohrenschutz, warme Handschuhe, Sonnenschutzcreme, dunkle Sonnenbrille, geeignete Skischuhe, Ski mit angepasster Tourenbindung, Felle und Harscheisen. Moderne Pulse-Barry-vox (LVS) und Lawinenschaufel können vom Skiclub abgegeben werden.

Wir verfügen über Schneeschuhe für Snowboardtouren. Bitte um rechtzeitige Rücksprache mit der Tourenchefin.

 

Miete von Tourenskis etc.

In der Stadt Zug besteht die Möglichkeit die komplette Tourenausrüstung (Skis, Felle, Schuhe, etc.) für ein oder mehrere Tage zu mieten; z.B. bei Ehrler Sport oder Kaktus.

Tourenstamm:

Er ist jeweils am Freitag vor der Tour, 18.00 bis 18.30 Uhr im Restaurant Rathus in Steinhausen (Tel. 041 741 59 22). Hier gibt der verantwortliche Tourenleiter genaue Informationen über die vorgesehene Tour. Bei ungünstigen Verhältnissen kann ein Alternativprogramm besprochen werden oder sofern möglich, wird die Tour um eine Woche verschoben. Interessierte, die nicht am Tourenstamm teilnehmen können, melden sich beim jeweiligen Tourenleiter oder bei der Tourenchefin.

 


 

 

Letzte Aktualisierung ( 11.06.2010 )
 
Die neusten Einträge
Terminüberisicht
Breitensport
Sommertraining
Montag 06.09.10 18:45 20:00 (Wöchentlich)
Breitensport
Spielgruppe (Unihockey)
Dienstag 07.09.10 18:30 20:00 (Wöchentlich)
Breitensport
Herbstwanderung 2010
Samstag 18.09.10 bis Sonntag 19.09.10
Andere Anlässe
Metzgete Chalet Child
Samstag 30.10.10 bis Sonntag 31.10.10
Andere Anlässe
SCO Chlaus
Freitag 26.11.10 18:00 23:30
Ski Alpin
Skiweekend Parpan
Freitag 14.01.11 bis Sonntag 16.01.11